Ev. Frauen Roßdorf

Ev. KGR

Die Gruppe "Evangelische Frauen Roßdorf" ist für Frauen jeden Alters. Die Gruppe (meist 30 - 40 Frauen) trifft sich einmal im Monat, in der Regel am letzten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr im Saal des Elisabeth-Hauses.

Auch für Sie ist in der Gruppe noch ein Platz frei. Ab 2022 hat die Kirchengemeinde den Beitrag an den Verband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e. V. übernommen. Daher ist die Mitgliedschaft für Sie ab sofort kostenfrei. Das Organisationsteam Erika Beckmann, Christel Borisch, Gerlinde Nintzel und Renate Tschackert freut sich auf Sie.

Das Programm für das Jahr 2024 finden Sie in Papierform im Elisabeth-Haus und in der Kirche oder als pdf-Datei hier im Internet. Bei Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an eine der Ansprechpartnerinnen. Namen und Kontakte finden Sie auf der Rückseite des Jahresprogramms. Das Programm beginnt im Januar mit einer Andacht zur Jahreslosung während eines Neujahrsempfangs, vormittags um 11 Uhr.
Im Februar gibt es Informationen zum jeweiligen Weltgebetstagsland. Jedes dritte Jahr wird die Bewirtung nach dem Weltgebetstagsgottesdienst übernommen. Im Jahr 2024 findet der ökumenische WGT-Gottesdienst am 1. März um 18 Uhr in der Katholischen Kirche Roßdorf statt. Im Anschluss findet ein  gemütliches Beisammensein  im Bonifatiushaus statt. Die Liturgie kommt aus Palästina.

Jedes Jahr am Karfreitag binden die Ev. Frauen etwa 120 kleine Blütensträußchen, mit denen während des Osternachtsgottesdienstes das Kreuz geschmückt wird. _________________________________________________________________________________

Adventsgottesdienst 2023

EFHN
Plakat zum Adventsgottesdienst 2023 der Ev. Frauen Roßdorf und Gundernhausen

Am 10. Dezember 2023 feierten wir den Gottesdienst zum 2. Sonntag im Advent um10:00 Uhr in der Evangelischen Kirche Gundernhausen nach der Liturgie der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e. V.

Der Gottesdienst wurde vorbereitet von einem Team aus Gundernhausen und Roßdorf und auch gemeinsam gefeiert.

Hier finden Sie Bilder vom Gottesdienst am 10. Dezember 2023 unter dem Motto "Trotzkraft".

100 Jahre Evangelische Frauenarbeit Roßdorf

Am Pfingstsonntag feierten die Ev. Frauen Roßdorf ihr 100-jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Sektempfang im Elisabeth-Haus. Hier sprachen Bürgermeister Norman Zimmermann und Pfarrer in Ruhe Dr. Axel Erdmann Grußworte und der Kirchenvorstandsvorsitzende, Karl-Friedrich Thier, bedankte sich beim jetzigen Leitungsteam.

Pfarrerin Anja Schwier-Weinrich vom Verband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e. V. stellte den Verband vor und hatte Geschenke für die anwesenden Mitglieder der Ev. Frauen Roßdorf mitgebracht.

Hier gibt es Bilder vom Jubiläumsgottesdienst mit Empfang.

Adventsgottesdienst 2022

Am 4. Dezember 2022 feierten wir den Gottesdienst zum 2. Sonntag im Advent um 9:45 Uhr in der Evangelischen Kirche Roßdorf nach der Liturgie der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e. V.

Hier finden Sie Bilder vom Gottesdienst am 4. Dezember 2022 unter dem Motto "Es kommt die Zeit".

Dank an bisherigen Vorstand

Im Rahmen ihres Neujahrsempfangs am 12. Januar 2022 wurde der bisherige Vorstand der Evangelischen Frauen Roßdorf verabschiedet. Zum Dank erhielten die sechs langjährigen Vorstandsmitglieder von der Gruppe eine wunderschöne Orchidee. Der Kirchenvorstand bedankte sich mit Roßdorfer Wein und Pralinen.

Weitergeführt wird die Gruppe von einem Team. Siehe oben!

Adventsgottesdienst 2021

Am 5. Dezember 2021 feierten wir den Gottesdienst zum 2. Sonntag im Advent um 15 Uhr in der Evangelischen Kirche Roßdorf nach der Liturgie der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e. V.

Der Gottesdienst wurde vorbereitet von einem Team aus Gundernhausen und Roßdorf. Daher wurde er bereits um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Gundernhausen gefeiert.

Hier gibt es eine Rückschau auf beide Gottesdienste in Bildern.

Adventsgottesdienst 2020

Am Nikolaustag 2020 gestalteten die Ev. Frauen Roßdorf den Gottesdienst zum 2. Adventssonntag unter dem Motto: Alle Jubeljahre ... jetzt!

Hier finden Sie einen Rückblick auf den Gottesdienst in Bildern!

Adventsgottesdienst der Ev. Frauen 2019

Am zweiten Sonntag im Advent gestalten die Evangelischen Frauen Roßdorf den Gottesdienst, da an diesem Tag die Kollekte für den Verband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e. V. bestimmt ist. Diesem Verband gehört die Frauengruppe seit 1923 an.

Am 8. Dezember 2019 stand der Gottesdienst unter dem Thema "Hoffnung sehen" zur Bibelstelle Lukas 21, 25-33.

Während des Gottesdienstes 2018 hat der Landesverband Ev. Frauen in Hessen und Nassau den Katharina-Zell-Preis 2018 an Gerlinde Nintzel verliehen. Hier gibt es Bilder vom Gottesdienst 2018.

Ev. Frauen – Mit Pfarrer Seeger auf dem Olavsweg

Etwa 40 Frauen und 3 Männer hingen Pfarrer Wolfram Seeger an den Lippen, als er am 24.10.2018 bei den Evangelischen Frauen über seine Pilger-Auszeit berichtete. Wunderschöne Bilder zeigten die beeindruckende nor­wegische Natur entlang seines 600 km langen Weges, aber auch wunderschöne Kirchen und Kapellen sowie Pilgerherbergen – historisch und modern, einfach und sehr praktisch. Auch die wunderbaren Begegnungen mit anderen Pilgern und besonders mit sehr gastfreund­lichen Herbergseltern kamen in seinem Bericht nicht zu kurz.

Der Olavsweg ist für den europäischen Norden genau­so bedeutend wie der Jakobsweg für den Süden.

Zuletzt blieb noch Zeit für eine muntere Fragerunde.

Spende 2017 und Osterkreuz 2018