Nähkreis

Der Nähkreis lädt ein am Donnerstag 10.11.2016 ab 9:30 Uhr!

Wir möchten Ihnen in der trüben Jahreszeit einen schönen Vormittag bereiten. Genießen Sie ein gutes Frühstück in Gesellschaft netter Menschen. Gegen Mittag haben wir für Sie eine Suppe vorbereitet und natürlich gibt es auch wieder eine große Auswahl selbstgebackener Torten und Kuchen.

Unser Kreis hat Vieles für Sie geschaffen: genäht, gestrickt, gebastelt. Auch die beliebten „Mäuse“ sind wieder dabei.

Den Erlös dieses Basars möchten wir für das Mäusenest in unserer Gemeinde spenden. Wir denken, dass ist alle Unterstützung wert!
Der Nähkreis

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bis zu ihrem Umzug nach Roßdorf im Winter 1982 war Renate Tschackert die Leiterin einer offenen Nähstube in Berlin im Rahmen eines kirchlichen Projektes.

Im Herbst 1983 trafen sich einige Frauen der TUL um gemeinsam Faschingskostüme für die nächste Kampagne zu nähen. Das war der Anlass im Januar 1984 eine Nähstube im Gemeindezentrum Alter Stadtweg zu gründen.

Neben der Möglichkeit, jeden Donnerstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr etwas für sich zu tun, eigene Ideen zu entwickeln und unter fachlicher Anleitung etwas anzufertigen, konnte und kann hier auch die Gelegenheit wahrgenommen werden mit anderen Frauen Kontakt aufzunehmen und bei Kaffee oder Tee miteinander zu reden.

Einige Teilnehmerinnen des Nähkreises sind von Anfang an dabei. Freundschaften wurden geknüpft, gemeinsame Unternehmungen geplant.

Aber nicht nur für sich selbst arbeiten die Frauen. 1996 veranstalteten die Teilnehmerinnen des Nähkreises ihren ersten Flohmarkt mit einer Tombola und Gewinnen die z.T. aus selbstgenähten und gestrickten Teilen bestand. Der Erlös wurde dem Verein "Sag ja zum Kind" überwiesen. Weitere Flohmärkte mit wechselnden Spendenempfängern folgten.

In den letzten Jahren entwickelten sich im Nähkreis neue Interessen in Richtung Patchwork-Arbeiten. Im Oktober 2007 war es soweit, dass ein Teil dieser Arbeiten in einer Ausstellung präsentiert werden konnten.

Im Jahr 2009 veranstaltete der Nähkreis seine 1. Patchwork- Verkaufsausstellung zu Gunsten der Jugend in unserer Kirchengemeinde.

Renate Tschackert