Musik in der Ev. Kirchengemeinde Roßdorf

Schon seit Jahrzehnten stellt das kirchenmusikalische Angebot einen Schwerpunkt im Angebot der gemeindlichen Arbeit dar. Roßdorf ist Sitz einer von vier hauptamtlichen Kirchenmusikstellen (B) im  Dekanat Darmstadt-Land.

Das bedeutet, dass wir bereits seit Generationen unsere kirchenmusikalischen Traditionen in besonderer Weise pflegen und weiterentwickeln können. Wir sehen uns in der glücklichen Lage, trotz Sparzwängen und Kostendruck weiterhin im Bereich der Kirchenmusik investieren zu können.

Wir wissen, dass die Kirchenmusik in besonderer Weise Menschen zusammenführt und dass für viele der Chor oder die Instrumentalgruppe eine Brücke zur Kirchengemeinde ist. Musikalische Kreise stellen einen Raum dar, in dem sich Menschen in der Kirchengemeinde zu Hause fühlen. Durch die Musik ist es möglich, altersübergreifend Menschen mit dem Evangelium zu erreichen und sie miteinander in Kontakt zu bringen. Mehr noch: wir können erfahren, wie das sinnhafte Aneignen der biblischen Botschaft beim Singen innere Kräfte freisetzen und heilsame Prozesse in Gang bringen kann. Durch die positive Ausstrahlung nach außen fühlen sich Menschen eingeladen, mitzumachen.

Mit dem Angebot musikalischer Kreise erreichen wir vom Kleinkind bis zum Senioren alle Altersstufen.

Seit 2005 ist die Kirchenmusikerstelle durch Johannes Schmidtke besetzt, der beim Dekanat Darmstadt-Land angestellt ist und zu 80% seinen Dienst in Roßdorf versieht. 10% - Stellenanteil ist im Nachbarort Gundernhausen, die übrigen 10% beim Dekanat verortet.

Seien Sie herzlich eingeladen, sich einmal umzusehen in unseren Gruppen und Kreisen, die Sie auf den nächsten Seiten finden können. Es gibt immer die Möglichkeit einer „Schnupperstunde“. Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne mit mir oder Frau Helga Treu Kontakt aufnehmen.