Kirchen-Chor

Der Kirchenchor ist die älteste Musikgruppe der Kirchengemeinde und besteht sein nunmehr über 100 Jahren. Die knapp 20 Sänger treffen sich mittwochs von 20.00 bis 21.30 Uhr zu ihrer Probe mit gelegentlichem geselligen Beisammensein im Anschluss

Der Kirchenchor ist ein offener Chor und jedermann ist herzlich willkommen, an den Proben teilzunehmen. Es gibt hierbei keine Eingangsvoraussetzungen, sondern es wird davon ausgegangen, dass die Sänger die Bereitschaft, dazuzulernen, mitbringen. Das Repertoire reicht vom schlichten Kantionalsatz (Choral) bis zu mittelschweren Motetten und Kantatensätzen. Zugleich widmet sich der Chor auch dem Neuen Geistlichen Liedgut.

Ungefähr fünfmal im Jahr gestaltet der Chor die Gottesdienste mit.

In regelmäßigen Abständen finden größere Chorprojekte statt, bei denen Gastsänger und Interessierte eingeladen werden, mitzusingen.

Projekte der letzten Jahre waren:

• W.A. Mozart: Requiem (2003)
  • J.S. Bach: Johannes-Passion (2005)
  • C. Saint-Saëns: Oratorio de Noël (2006)
  • A. Dvořák: Messe in D (2008)
  • Ch. Schönherr: Magnificat - The Groovy Version of OX (2010)
  • J. Haydn: Missa brevis Sancti Joannis de Deo (2011)
  • L. Janáček: Vater unser (2012)
  • J. Brahms: Ein deutsches Requiem (2013)
  • D. Buxtehude: Jesu, meine Freude (2014)